Joachim Müller

Somma erkennen           

 

Die Frage stellt sich jung und alt,

vom Enkelsohn bis zu der Omma. 

Es ist schon lange nicht mehr kalt, 

doch wann nennt man das wirklich Somma? 

 

Der Somma bringt die Hitzewellen, 

nicht die vom Klimakterium. 

Da brauchen wir Getränkequellen, 

sonst haut es unser Omma um. 

 

Denn ruck zuck isse dehydriert, 

weil Omma nicht viel trinken tut. 

Likörchen trinkt `se ungeniert, 

Doch das ist nur bei Kälte gut. 

 

Ganz trocken ist die Muttererde, 

drum muss die Omma häufig gießen. 

Das unser Gatten grünlich werde, 

und endlich die Salate schießen. 

 

Es gibt auch Prozessionenspinner, 

da hängt die Omma Wäsche drunter. 

Durch heiße Somma die Gewinner, 

die Härchen machen Omma munter. 

 

Die Wohnungen die werden wärmer 

und Omma lässt den Kittel aus. 

Denn Nylon ist geruchlich ärmer, 

die Omma is ja viel im Haus. 

 

Das Wasser hat schon Badewärme, 

drum mit der Omma an den Strand. 

Mit lecker Bratwurst im Gedärme 

und Hansa in der freien Hand. 

 

So sitzen wir an schönen Tagen, 

an unserm Dortmund – Ems Kanal. 

Ich hör schon unser Omma sagen, 

genau so schön wie letztes Mal. 

 

Am Abend kommen auch die Mücken, 

die stürzen sich auf Ommas Beine. 

Da hat `se nämlich Kleiderlücken,

die Omma stechen `se wie keine. 

 

Und später gibt es ein Gewitter, 

da wird die ganze Omma nass. 

Zum Heimweg gibt es dann Gezitter, 

im Garten füllt `s das Regenfass. 

 

Den Supermärkten fehlt der Sprudel, 

denn jeder trinkt drei Liter aus. 

Drum holt die Omma, diese Nudel 

`nen Kasten Hansa uns nach Haus. 

 

Die Jogger sieht man langsam laufen, 

ob morgens früh, ob abends spät. 

Nur Omma sieht man Hansa saufen, 

wenn sie am Grill die Würstchen brät. 

 

Die heiße Kohle macht sie schwitzen, 

die dicken Füße kann man seh `n. 

Drum darf sie zwischendurch mal sitzen, 

oder in den Keller gehen. 

 

Um uns noch etwas Bier zu holen, 

da lieben wir ja Hansapils. 

Die Hitze macht schon heiße Sohlen 

und überall, da rauchen Grills. 

 

Die Omma, die ist Indikator, 

die weiß wann wirklich Somma ist. 

Den Hansakasten im Rollator, 

damit sie `s Trinken nicht vergisst. 

 

Drum schau auch du genauer hin, 

was macht denn überhaupt die Omma. 

Wenn alles zutrifft ist der Sinn, 

dann haben wir auch wirklich Somma.

 

Bernhard Dickhut

Was man zum Schreiben so braucht

 

Heute habe ich mir einen Stift gekauft. Eigentlich ist es natürlich kein Stift. Eigentlich ist es ein Kugelschreiber. Aber mein Kugelschreiber kann niemals Kugelschreiber heißen. Mein Kugelschreiber ist ein Stift. Ein Kugelschreiber schreibt mit Kugeln. Eine Kugel trifft Dich ins Hirn und anschließend wird es auf den Grabstein gemeisselt, in das Totenbuch geschrieben, in die Zeitung geschrieben und für die Welt werden Nachrufe geschrieben. Dazu braucht man Schreiber.

 

Daher der Name Kugelschreiber.

 

Kugeln werden in Hüttenwerken produziert. Kugelmachermeister arbeiteten in Contischichten, aßen in Werkskantinen, wenn ihre Frauen zu Mittag vergaßen, den Henkelmann zu bringen. Und abends wenn Kugelmachermeister Feierabend hatten gingen sie zusammen mit den Kugelmachergesellen in Kneipen und soffen. Damit das Haushaltsgeld der Frauen nicht zu üppig wurde.

 

Damals brauchten sie in Kneipen keine Stifte. Heute braucht man Bierdeckel, um mit Kugelschreibern die verschluckten Biere in Strichcodes zu tarnen.

 

Doch schon bald wird man keine Stifte mehr benötigen. Nur noch deine Finger zum touchen, was man früher natürlich nicht tat. Denn wenn Kugelmachermeister jemanden betoutschten, erhielten sie saftige Ohrfeigen.

 

Aber noch braucht man einen Stift. Jeder braucht noch einen Stift. Jeder muß unterschreiben, wenn er ein Konto eröffnet, wenn er ein Auto kauft, wenn er heiratet, wenn er ein Kind kriegt. Nur wenn er geboren wird oder stirbt, braucht er keinen Stift. Da wird für ihn geschrieben. Hoffentlich nicht mit einem Kugelschreiber. Aber ein Kugelschreiber kann niemals Kugelschreiber heißen. Ein Kugelschreiber ist ein Stift. Ein Kugelschreiber schreibt mit Kugeln. Eine Kugel trifft Dich ins Hirn und anschließend wird es auf den Grabstein gemeisselt, in das Totenbuch geschrieben, in die Zeitung geschrieben und für die Welt werden Nachrufe geschrieben. Dazu braucht man Schreiber. Daher der Name Kugelschreiber.

 

Kugeln werden in Hüttenwerken produziert.

 

Stifte kauft man in Schreibwarenfachgeschäften von Schreibwarenfachgeschäftsfachangestellten. Von Schreibwarenfachgeschäftsfachangestelltengesellen. Von Schreibwarenfachgeschäftsfachangestelltenlehrlingen.